Nun endlich ist der Sommer mit Sonnenschein und Temperaturen von deutlich über 20° C im Anmarsch nur leider können wir das nicht nutzen. Jedenfalls nicht mit unserer TASHAKOR …
Das kalte Frühjahr hat dafür gesorgt, dass fast alle Arbeiten an den Booten liegenbleiben mussten und jetzt sind die Kapazitäten für Instandsetzungen und Reparaturen natürlich begrenzt. Der Bootsbauer hat es mit der Reparatur am Unterwasserschiff leider nicht mehr vor Pfingsten geschafft und zudem haben sich zwei weitere Baustellen im Unterwasserbereich ergeben. Zum Einen sind die beiden großen Seeventile für die Cockpitlenzer fest und müssen, schlimmstenfalls mit den Rumpfdurchbrüchen, ausgetauscht werden. Zum Anderen sind mir zwei Edelstahlschrauben zur Befestigung der Zinkanoden an der Propellernabe aus Bronze abgerissen und müssen irgendwie entfernt werden. Das ist sehr ärgerlich und handwerklich anspruchsvoll …
Ein Krantermin vor meiner Abreise nach Italien ist somit nicht mehr möglich, denn bereits in der Woche nach Pfingsten reise ich für Windbeutel-Reisen für zweieinhalb Wochen an die toskanische Mittelmeerküste und bin erst Mitte Juni wieder in Deutschland. Es ist nun vereinbart, dass das Unterwasserschiff bis dahin fertig ist und wir nach dem Aufbringen des Antifouling Kranen und Aufriggen können. Von Barth aus geht es dann hoffentlich ab dem 15. Juni Richtung Greifswald zu dem anderen Bootsbauer, um diverse Holzarbeiten durchführen zu lassen. Wenn alles gut geht sind wir dann Ende Juni, Anfang Juli endlich für den Rest der Saison bereit.
Die wichtigsten Arbeiten sind eigentlich nur noch:
- Unterwasserschiff mit Seeventilen und Antifouling
- Abdichten der Mastdurchführung und Aufriggen
- Holzarbeiten, innen und außen und Abdichten des Decks
Viele kleine Arbeiten sind bereits erledigt und lassen das Schiff bereits jetzt schon schön aussehen:
- Reinigung und Politur von Rumpf und Aufbau
- Zierstreifen und Schriftzüge
- Einbau eines neuen Getriebes
- Lichtschalter in allen Kammern und dem Salon, „Aufräumen“ des Schaltpanels
- Gelcoatreparaturen an Deck und im Cockpit
- Blindstopfen und Abdichtungen am Mast
- Modifikation der Line Tender Spinnakerbaumwinschen am Mast