Die Segelsaison 2023 ist zu Ende.

In dieser Woche haben wir die Segelsaison 2023 beendet.

Am Mittwoch ging es bei bereits herbstlichen Bedingungen mit Wind um 6, in Böen 7 Beaufort von Parow nach Barth. Wir haben diesmal den Hafen Parow mit Wehmut verlassen müssen, steht doch recht sicher fest, dass wir dort zukünftig keinen Liegeplatz mehr haben werden – schade!

In Barth wurden alle Segel abgeschlagen und das Boot für den Krantermin vorbereitet. Diesmal muss auch der Mast gelegt werden. Anders ließe sich die undichte Mastmanschette nicht wechseln. Bleibt zu hoffen, dass dieses Ersatzteil bei Selden auch noch vorrätig ist. Zudem haben wir diesmal auch das Ruderblatt gezogen. Eine permanente Undichtigkeit im Heckbereich ließ vermuten, dass das Laminat im Bereich des Ruderskegs schadhaft ist. Der Wassereintritt würde TASHAKOR sicher nicht sinken lassen, aber ist für die GFK-Struktur schädlich. Unsere Vermutung wurde nach dem Kranen und entfernen des Ruderblatts bestätigt. An der Nahtstelle zwischen Skeg und der Hohlkehle zur Aufnahme des Ruderblatts sind mehrer Löcher, Ritzen und Abplatzungen zu erkennen. Aus denen läuft nun das Wasser wieder raus. Damit scheint die Ursache des Lecks gefunden zu sein. Außerdem offenbarte sich eine Beschädigung an der Kielsohle, die offenbar im Göta Kanal bei der Begegnung mit einem Passagierschiff entstanden ist. Der entgegenkommende Verkehr hatte es etwas eilig und anstatt an der dafür vorgesehenen Ausweichstelle, sind wir uns im engeren Kanal begegnet. Am Rand war es dann offensichtlich zu flach für uns. Das vor uns fahrende Schiff hatte, wie wir später erfuhren, das gleiche Problem.

Insofern ist schon jetzt deutlich, dass es eine gute Idee war das Boot in diesem Herbst aus dem Wasser zu nehmen und wir werden es auch, entgegen unseren bisherigen Plänen, den Winter über an Land lassen.

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